Mehr Sicherheit - Mehr Erlebnis - Mehr Angebote

Werden Sie Mitglied in der Sektion Neuötting-Altötting des Deutschen Alpenverein e.V. und profitieren Sie von attraktiven Leistungen. Als Mitglied im DAV genieße Sie mit dem "Alpinen Sicherheits Service" (ASS) weltweiten Versicherungsschutz bei allen Bergsportarten.

Leistungen einer Mitgliedschaft

Alpiner Sicherheits Service

• Such-, Bergungs- und Rettungskosten bis € 25.000,-
  • Unfallbedingte Heilkosten
  • 24 Stunden Notrufzentrale
  • Unfallversicherungsschutz (R+V Allgemeine Versicherung AG)
  • Sporthaftpflicht-Versicherung (Generali Versicherung AG)

Aus gegebenem Anlass (Corona) weisen wir auf die Regelungen bzgl. Alpinsport im Ausland in Verbindung mit Reisewarnung bzw. Hochrisikogebiet / Virusvariantengebiet hin.
Weitere Informationen zum alpinen Sicherheits Service und möglichen Zusatzversicherungen finden Sie hier.

Weitere Vorteile einer Mitgliedschaft

• Günstigere Übernachtung auf über 2.000 Alpenvereinshütten.
  • Attraktive Tourenprogramme der Sektion.
  • Tourenpartner und Gleichgesinnte kennenlernen.
  • Möglichkeit an attraktiven Touren und Reisen teilzunehmen.
  • Abenteuer, Spaß und Herausforderung für Groß und Klein erleben.
  • Deutschlandweit kostenloser oder vergünstigter Zugang zu den DAV-Kletteranlagen.
  • 6x jährlich das Bergsteigermagazin DAV Panorama kostenlos frei Haus.
  • Möglichkeit einer qualifizierten Ausbildung zum Fachübungsleiter oder Trainer.
  • Mithilfe bei der Sanierung und Instandhaltung der Alpenvereinshütten.
  • Bei Interesse ehrenamtliches Engagement in einem der vielen Bereiche der Sektionsarbeit.
  • Kostenloser oder vergünstigter Zugriff auf Karten, Führer und Bücher in den DAV-Bibliotheken.

Online Anmeldung

Mit der online Anmeldung können Sie einfach und bequem Ihre Mitglieschaft für die Sektion Neuötting-Altötting des Deutschen Alpenverein e.V. abschließen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, falls Sie bereits in der Sektion Mitglied sind, weitere Familienmitglieder als DAV-Mitglied anzumelden.

Online Mitgliedschaft

Anmeldung PER POST oder FAX

Alternativ können Sie auch den Aufnahmeantrag direkt am PC ausfüllen, ausdrucken und uns per Post oder Fax zuschicken. Gerne können Sie auch den ausgefüllten Antrag persönlich in der Geschäftsstelle abgeben.

Hinweis: Um den Antrag am PC ausfüllen zu können, benötigen Sie das Programm Acrobat Reader. Ein ausgefüllter Aufnahmeantrag ist nur mit einer Unterschrift gültig.

Aufnahmeantrag PDF

Anmeldung Vor Ort

Sie haben weiterhin die Möglichkeit, direkt in der Geschäftstelle innerhalb der Öffnungszeiten, den Aufnahmenantrag auszufüllen.

Alle Mitgliedsbeiträge sind Jahresbeiträge.

BeitragskategorieJahresbeitäge
A-Mitgliedab 26 Jahre59,00 €
PartnermitgliedPartnermitglied eines A-Mitglieds32,00 €
BergwachtMitglieder der Bergwacht32,00 €
Seniorenab 70 Jahre32,00 €
Juniorenab 18 bis 25 Jahre32,00 €
Personen mit Behinderungab 50% MdE32,00 €
Kinder & Jugendlichebis 18 Jahre16,00 €
FamilienBeide Elternteile in unserer Sektion und alle Kinder unter 18 Jahren.
Bei Alleinerziehenden, Kinderermäßigung auf Antrag.
Gast-MitgliedVoll- oder Partnermitglied einer anderen Sektion16,00 €
AufnahmegebührEinmalige Aufnahmegebühr ab 18 Jahre und je Ausweis.4,00 €
Aufnahmegebühr für FamilienEinmalige Aufnahmegebühr für Familien gesamt8,00 €

Kündigung

Im Falle einer Kündigung der Mitgliedschaft muss die Kündigung mindestens drei Monate vor Jahresende, spätestens zum 30. September schriftlich erfolgen.

Meine Alpenvereins-Mitgliedschaft

Sie sind umgezogen oder haben eine neue Bankverbindung? Im Online-Mitgliederportal Mein.Alpenverein können Sie Ihre Daten schnell, einfach und sicher selbst verwalten und auch gleich überprüfen – damit sind Bearbeitungsfehler ausgeschlossen!