Schwierigkeitsberwertung
für Touren, Kurse und Veranstaltungen der Sektion Neuötting/Altötting

Wir teilen unsere Touren, unabhängig der Disziplin, in eine dreistufige Schwierigkeitsskala ein. 

leicht | mittel| schwer

Neben der körperlichen Leistungsfähigkeit (z.B. Höhenmeter, Distanz, Gehzeiten) spielt auch das technische Können eine wichtige Rolle (z.B. Kletterschwierigkeiten, Trittsicherheit, Skifahrerisches Können). Unsere Einteilung ist immer eine Kombination aus diesen beiden Faktoren. Bitte beachte bei der Anmeldung, dass du bei allen unseren Touren & Ausbildungen den Schwierigkeiten insgesamt gewachsen sein musst!

Überblick Schwierigkeitsskala DAV Neu-/Altötting

Aber Achtung: Schwierigkeiten werden immer sehr subjektiv wahrgenommen. Bitte schätzt euch selbst realistisch und möglichst objektiv ein, Feedback erhaltet ihr auch von unseren erfahrenen Tourenleitern. 

Es gilt aber zu beachten, dass Alpinismus und Bersteigen keine exakte Wissenschaft ist und die Einordnung in Schwierigkeitsgrade oder "Levels" oft nur eine Näherung ist. Subjektive und objektive Schwierigkeiten können sich durch Wetter, Verhältnisse, Tagesform oder Naturgewalten sehr schnell ändern. Diese Einteilung ist ein Versuch, Schwierigkeiten für dich möglichst transparent darzustellen und dir die Möglichkeit zu geben, die erwarteten Anforderungen mit deinem Können und deiner Leistungsfähigkeit schon vor der Anmeldung abzugleichen.